Dragma
Das Ensemble
Mit dem Wort «Dragma» wurde im hohen Mittelalter ein sehr wandelbares Notenzeichen bezeichnet, das verschiedene rhythmische Bedeutungen annehmen konnte.
Das Ensemble Dragma widmet sich der Musik des hohen Mittelalters. Dabei erforscht es die Schnittstellen zwischen Monodie und Polyphonie, untersucht die Gegensätze und Gemeinsamkeiten zwischen Stimme und Instrument und arbeitet mit starken Solisten im Ensemble.
Entsprechend seiner Namenswahl arbeitet das Ensemble nach originalen Quellen, und bleibt bei der Suche nach vergessenen Klängen und Geschichten offen für neue Interpretationen.
Im Kernensemble werden drei renommierte Musikerpersönlichkeiten vereint: Agnieszka Budzińska-Bennett, Jane Achtman und Marc Lewon. Die flexible Besetzung mit zwei Sängern, Harfe, Vielle und Laute erlaubt es, das Repertoire des hohen Mittelalters einem heutigen Publikum lebendig und vielseitig nahe zu bringen. Weitere anerkannte SpezialistInnen für mittelalterliche Musik treten in variablen Programmkonstellationen hinzu.
Auf die Gründung des Ensembles im Jahr 2012 folgte eine Tournee in Deutschland, Frankreich und der Schweiz mit dem Programm «Königreich des Himmels». Eine Einspielung des Programms erschien 2014 beim Label Ramée und wurde sofort mit einem diapason découverte prämiert. 2017 konzipierte das Ensemble das interdisziplinäre Programm «Song of Beasts» mit animierten Bildern, Texten und Musik, welches 2020 als Doppel-CD/DVD beim Label Ramée erschien. 2020/21 entstand ein weiteres interdisziplinäres Programm «Musikalische Delikatessen», das die Vielfalt des Essens und Trinkens im Mittelalter präsentierte. Mit «KRAS» wagt sich das Ensemble Dragma 2023/2023 nun an sein bisher grösstes Projekt, eine Gesamtaufnahme, Edition und schweizweite Tournee mit Perlen polnischer Musik des Spätmittelalters.
Marc Lewon
Gesang, Vielle und Laute
Marc Lewon studierte Laute mit Nebenfach Gesang sowie Fidel an der Schola Cantorum Basiliensis und absolvierte sein Diplom mit Auszeichnung. Zuvor hatte er den Magister Artium für sein Studium der Musikwissenschaft und Altgermanistik an der Universität Heidelberg erhalten. Er erlangte den Doctor of Philosophy in Music an der Universität Oxford unter Reinhard Strohm und übernahm 2017 die Professur für Mittelalter- und Renaissance-Laute an der Schola Cantorum in der Nachfolge von Crawford Young. In ihm vereinigen sich musikalisches Talent und Forschergeist, mit denen er neue Perspektiven für die Aufführungspraxis entwickelt.
Als international konzertierender Musiker arbeitet Marc Lewon mit führenden Ensembles und Solisten der Frühen Musik. Neben Dragma zählen dazu Le miroir de musique (Baptiste Romain), per-sonat (Sabine Lutzenberger) und Peregrina (Agnieszka Budzińska-Bennett). Mit seinem eigenen Ensemble Leones ist er Entdeckungen bislang unbekannter Werke aus Mittelalter und Renaissance auf der Spur. Hier setzt er mit Pionierarbeit und Neuinterpretationen in Konzerten und von der Kritik ausgezeichneten CD-Einspielungen neue ästhetische Akzente. Er publiziert musikwissenschaftliche Beiträge und ist an den Forschungsprojekten «Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich (ca. 1340–ca. 1520)» (mit Reinhard Strohm und Birgit Lodes in Wien) sowie «E-LAUTE» (Edition sämtlicher deutscher Lautentabulaturen zwischen 1450–1550) beteiligt.
Agnieszka Budzińska-Bennett
Gesang, Harfe und Sinfonia
Agnieszka Budzińska-Bennett studierte zuerst Klavier, anschliessend promovierte sie in Musikwissenschaft (Universität Posen). Sie schloss ein Gesangsaufbaustudium im Bereich Mittelalter/Renaissance ab und erhielt ein MAS in Advanced Vocal Ensemble Studies (E. Tubb, A. Rooley) an der Schola Cantorum Basiliensis.
An der Musikhochschule Trossingen and Schola Cantorum Basiliensis war sie Teil der Forschungsabteilung und unterrichtete Gregorianik und Musikgeschichte. 2020-2022 war sie auch vertretende Professorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Musikwissenschaftlichen Seminars an der Universität Freiburg. Ihre pädagogische und akademische Arbeit umfasst auch Gastvorlesungen über mittelalterliche Musik und Meisterkurse für alten Gesang an Universitäten und Musikakademien weltweit.
Agnieszka Budzińska-Bennett hat 40 CD- Aufnahmen veröffentlicht (Glossa, Divox, Raumklang, Tacet) und konzertiert in ganz Europa, USA und China. Sie ist Leiterin vom Ensemble Peregrina – die dreizehn CDs des Ensembles haben zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, u. a. den ECHO-KLASSIK 2009 und ICMA 2019. Sie leitete den Polnischen Rundfunkchor bei der monumentalen Gesamtaufnahme des Werkes des polnischen Renaissancemeisters – Mikołaj Gomółka (2018-2022, 10 CDs). 2019 wurde sie mit zwei staatlichen Medaillen für Verdienste im Namen der polnischen Kultur ausgezeichnet. REMA-EEMN hat sie zum „Ambassador of the Year 2022“ nominiert.
Sie ist auch Autorin einer Reihe von Artikeln über Alte Musik (u. a. Early Music, Brepols) und des Buches über mittelalterliche Motetten.
Jane Achtman
Vielle
Jane Achtman studierte Gambe an der Akademie für Alte Musik in Bremen bei Sarah Cunningham und Gambe und Vielle an der Schola Cantorum Basiliensis bei Paolo Pandolfo und Randall Cook. Sie schloss das Studium 2002 mit dem Diplom für Alte Musik im Bereich Mittelalter/Renaissance ab.
1997 gründete Jane Achtman mit Irene Klein das Ensemble Musicke & Mirth, welches sich auf die Gambenmusik von 1540 bis 1760 spezialisiert. Seit der Gründung wurde das Ensemble mehrfach Preisträger bei Wettbewerben, und konzertierte in ganz Europa. Sechs CDs sind bisher erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden. 2012 gründete sie gemeinsam mit Agnieszka Budzinska-Bennett und Marc Lewon. Mit diesem Ensemble spezialisiert sie sich auf die Musik des späten Mittelalters. Markenzeichen des Ensembles sind die spartenverbindenen Programmkonzepte, unter anderem Programme zu Mittelalterliche Esskultur auf der Zunge und im Ohr und Fabelwesen in Bild und Klang.
Jane Achtman ist Mitglied in den Ensembles The Harp Consort, Accentus und Unicorn und arbeitet mit renommierten Persönlichkeiten wie Kees Boeke, Pedro Memelsdorff und René Jacobs zusammen. Sie hat mehr als 30 CDs für verschiedene Labels aufgenommen. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie bisher durch ganz Europa, nach Israel, China, Japan, den Iran und in die USA. Seit 2013 unterrichtet sie an der Musikschule Köniz das Fach Gambe.