Repertoire
Musicke & Mirth
Musik jenseits von Text
Was unterscheidet Gesang von einem Instrument?
Wie wichtig ist Text?
Bedeutet Virtuosität für Sänger und Instrumentalisten das Gleiche?
Ungewöhnliche, virtuose, klangprächtige Musik des Golden Age zur Regentschaft Elizabeths I von England 1558-1603
5 Gamben, 5 Sänger:innen
Englische Lyra Viol Musik des 17. Jahrhunderts
Von traurigen Pavanen über hochvirtuose Galliarden bis zur wilden Gänsejagd, mit Trompeten, Nachtigallen oder Dudelsäcken – das Programm präsentiert die volle Farbigkeit des spannenden Repertoires für die Lyra Viol.
Zwei Gamben
John Baldwin und sein Commonplace Book – Musik aus England um 1600 von Byrd, Bevin, Baldwin u.a.
Welche Geheimnisse bergen Manuskripte? Baldwin nannte seine Musiksammlung eine Schatzkammer – dies Programm bringt die musikalischen Schätze Baldwins auf die Bühne.
4-5 Gamben, 1-4 Sänger:innen
„Newe deutsche Gesänge nach Art der welschen Madrigalien“ – deutschsprachige Madrigale und Tanzsuiten von Balthasar Fritzsch, Leipzig 1608
4 Gamben, 1 Sängerin
Christopher Simpson, John Jenkins u.a., virtuoseste Divisions aus England im 17. Jahrhundert
2 Gamben, 1 Geige, 1 Cembalo/Virginal/Orgel
oder ‚Die unvollendete Suche nach der Seele der Gambe‘
Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch die Zeiten, Musik für Gambenduo aus England und Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert
2 Gamben
Galante Musik am Berliner Hof um 1750
Der geheime Mittelpunkt dieses Programms ist der virtuose Gambist Ludwig Christian Hesse (1716-1772), einige seiner zahllosen Arrangements für ihn und seinen Gambenschüler Friedrich Wilhelm II stehen neben Musik u.a. von Christoph Schaffrath und Carl Friedrich Abel auf dem Programm.
2 Gamben, wahlweise 1 Cello und/oder Cembalo/Hammerflügel
Die Blütezeit der Gambe in Frankreich im 17./18. Jahrhundert, Musik von Le Sieur de St. Colombe, Marin Marais u.a.
2 Gamben, wahlweise mit Cembalo
Musik aus ersten Notendrucken, Nürnberg im 16. Jahrhundert
In den musikalischen Sammlungen finden sich frankoflämische Chansons, italienische Madrigale, alte und neue „teutsche“ Liedlein, virtuose Fantasien und leichte Tänze
3 Gamben, Tenor, Renaissancelaute
„… so hat der Spieler Lust, du hast Vergnügen dran…“
Virtuose, unterhaltsame Kammermusik von Georg Philipp Telemann (1681-1767)
2 Gamben, Traversflöte, Cembalo
‚Songs and sweet aires that give delight and hurt not‘
Eine Stunde erlebter Shakespeare: Sie lauschen einigen seiner bezaubernden Sonette, umrahmt und begleitet von melancholischen Liedern John Dowlands (arr. für zwei Lyra Viols und Sopran von Irene Klein) und heiter-virtuoser Gambenmusik von William Young, Christopher Simpson und Matthew Locke, in spannendem Kontrast dazu eine zeitgenössische Vertonung von Jeremy Dale Roberts (1934-2017)
2 Gamben, Sopran
Melancholy Musicke in the Musick-Room
Ein Fest der Melancholie! Pavanen, Tänze und Englische Lieder von John Dowland (1563-1626) u.a.
5 Gamben, Sopran, Renaissancelaute